Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

Jeden Mittwoch
18.30 bis ca. 21 Uhr
Chromstraße 8, 30916 Isernhagen HB
Aktuelle Termine finden Sie hier.

Aktuelle Informationen der Bereitschaft sind unter https://www.facebook.com/drkwebuis/ zu finden.

Bereitschaft

Die Bereitschaft immer für Sie da!

24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr! Die Bereitschaft, die Katastrophenschutzeinheit des Ortsvereins, ist immer für Sie da! Neben unser klassischen Aufgabe im Katastrophenschutz, rücken wir auch bei kleineren Schadenslagen aus, um den hauptamtlichen Rettungsdienst zu unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob unsere Helfer im wahren Leben Schüler, Tischler oder Ärzte sind. Genauso wie bei der Feuerwehr kann jeder bei uns mitmachen.

Die Bereitschaft des Ortsvereins Burgwedel besteht zurzeit aus gut 15 aktiven Mitgliedern. Uns stehen fünf verschiedene Fahrzeuge und jede Menge Ausrüstung zur Verfügung. Um im Ernstfall Bereit zu sein, treffen wir uns einmal pro Woche zum Dienstabend. Hier wird das Wissen, welches die Helfer in den diversen Lehrgängen erworben haben, aufgefrischt, vertieft und erweitert.

Doch Fahrzeuge, Material und Ausbildung kostet Geld. Geld, welches nicht ausschließlich durch Spenden aufgebracht werden kann. Daher übernimmt die Bereitschaft auch Sanitätsdienste auf Veranstaltungen in und um Burgwedel. Hier können die Helfer in „Friedenszeiten“ ihr Wissen anwenden, in dem sie Besuchern bei kleinen oder größeren Notfällen helfen.

Die Bereitschaft Burgwedel ist Teil des 6. Einsatzzuges der Region Hannover. Über diesen Einsatzzug helfen die Mitglieder auch bei größeren Schadenslagen, wie z.B. Evakuierungen, größeren Verkehrsunfällen und Feuerbereitstellungen.

Interesse?

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter! Dabei spielt die Vorbildung keine Rolle. Wenn Sie sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagieren möchten, würden wir uns über Ihren Besuch freuen. Wenn Sie vorweg noch Fragen haben, können Sie sich gern mit unser Bereitschaftsleitung in Verbindung setzen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der rechten Seite.